Handkreissäge oder Tauchsäge

Handkreissäge oder Tauchsäge

Es gibt zwei Bauarten von Handkreissägen: Pendelhaubensägen und Tauchsägen. Bis vor Kurzem war jeder klassischer Werkstatt mit Pendelhaubensägen ausgestattet. Nun was ist die Pendelhaubensäge: bei dieser Säge-Bauform wird die Schutzhaube oder eben Pendelhaube während des Sägens vom Werkstück weggedrückt und schwenkt nach Beendigung des Sägevorgangs mit Hilfe einer Feder wieder zurück. Das Sägeblatt ist in dem Fall frei zugänglich, auch bei Nichtbenutzung ist dieses nicht komplett abgedeckt. Hier entsteht eine erhöhte Verletzungsrisiko für den Bediener. Es passiert auch öfters, dass die Schutzhaube nicht mehr schließt, weil die Späne in der Mechanik festsitzt. Ein weiterer Punkt ist, bevor man die Handkreissäge auf die Schiene aufsetzt, muss man die Haube nach oben ziehen, was sehr nervend für die manche Bediener sein könnte.

Die alle Argumente sprechen gegen einer Pendelhaubensäge, doch die Tauchsäge muss nicht unbedingt sicherer im Betrieb sein als die herkömmlichen Handkreissägen mit Pendelhauben. Es steht fest, die Pendelhaubensägen sind im Holzhandwerk sehr beliebt. Deren Einsatzgebiet ist recht groß, vor allem im Kombination mit der Führungsschiene, bei Festool kann die Säge sogar  mit einer Kappschiene bedient werden.

Vorteile der Handkreissäge(Pendelhaube)

Sehr gute Sicht auf Sägeblatt und Anriss

Viele Einsatzschwerpunkte

Feststehende Sägeblatt auf eingestellter Tiefe

Eine Pendelhaubensäge

Eine Tauchsäge

Nun nimmt inzwischen die Anzahl von Handkreissägen mit Tauchfunktion auf dem Markt stetig zu. Bei dieser Bauart ist das komplette Sägeblatt abgedeckt, so wird beim Nachlauf das Verletzungsrisiko verhindert. Trotz dessen ist der Tauchschnitt nicht zu unterschätzen, es kann schnell zum Rückschlag der Säge kommen. Ein Vorteil der Tauchsäge zur Pendelhaubensäge, dass die an jeder beliebiger Stelle der Schiene oder des Werkstückes aufgesetzt werden kann. Somit ist ein Ausschnitt für ein Kochfeld oder Spüle gar kein Problem mehr. Anderes ist bei der Tauchsäge, hier wird die Schnitttiefe nicht fixiert und nur der Tiefenanschlag eingestellt. Die Schnitte werden noch schneller und präziser.

Tipp: Bosch GKT 55 GCE ist baugleich mit Mafell, aber dafür preisgünstiger.

Vorteile der Tauchsäge

exakte Schnitte

Eintauchschnitte und Plattenzuschnitte

Staubabsaugung

Fazit

Die Handkreissäge mit Pendelhaube punktet in Sachen Motorisierung und dem großen Einsatzspektrum. Die Tauchsäge ist hingegen präziser, hat starke Staubabsaugung und die Möglichkeit die Eintauchschnitte durchzuführen.